Am 17.05.2025 genoss das Publikum im Kulturhaus Karlshorst im Rahmen der Deutsch-Armenischen Kulturtage in Berlin ein bezauberndes Konzert mit Interpretationen des Vokal-Ensemble NAIRYAN aus Armenien. Die Künstlerinnen präsentierten Volkslieder in Liebes- und Heimatmotiven a cappella, teilweise auch in Gebärdensprache. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute zur Ehrung der Opfer des Völkermords an den Armeniern im Jahr 1915. Im Anschluss wurde der Videoclip des Liedes „Wacht auf Menschen, Menschen der Welt!“ (Wort, Musik und Interpretation von Srbuhi Martirosyan) gezeigt.
Mikayel Minasyan, 1. Vorsitzender des AEAE e. V., begrüßte die anwesenden Gäste herzlich, dankte den Schirmherren und Unterstützern der Veranstaltung und überreichte als Zeichen seiner Dankbarkeit das bebilderte Buch „Deutsch-Armenische Kulturtage. Rückblicke (2015–2024)“ an den Ehrengast Herrn Zareh Sinanyan sowie an den Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Prof. Dr. Martin Pätzold.
Der Ehrengast des Konzerts, Zareh Sinanyan, Hauptbeauftragter für Diaspora-Angelegenheiten der Republik Armenien, sprach im Anschluss zu den Gästen, begrüßte sie herzlich und betonte die Bedeutung der Kulturtage für die deutsch-armenischen Beziehungen. Prof. Dr. Martin Pätzold (MdA), Schirmherr der Kulturtage, teilte in seiner bewegenden Begrüßungsrede seine Erinnerungen an die Entstehung der Idee der Deutsch-Armenischen Kulturtage in Berlin. Dabei hob er die Rolle seiner Mutter, der viel zu früh verstorbenen Alina Pätzold-Martirossjan, hervor.
Mariam Mughdusyan, Produzentin des Ensemble NAIRYAN, stellte im Anschluss die Vokalgruppe vor. Unter großem Applaus betrat das Ensemble die Bühne. Die Aufführungen dauerten bis in den späten Abend, und eine Zugabe folgte auf die andere – das Konzert war ein voller Erfolg!
Dafür danken wir den Künstlerinnen, insbesondere der künstlerischen Leiterin Naira Mughdusyan, allen Mitwirkenden sowie dem Förderer, dem Bezirksamt Lichtenberg, Amt für Kultur und Weiterbildung, dem Kulturhaus Karlshorst und nicht zuletzt unseren Schirmherren: Bezirksbürgermeister Martin Schaefer und Prof. Dr. Martin Pätzold, MdA Berlin.
Das Vokalensemble Nairyan wurde 2015 im Rahmen der Kulturprogramme des Kunstzentrums „Mughdusyan“ gegründet. Künstlerische Leiterin des Ensembles ist Naira Mughdusyan.
Die Grundlage für die Bildung eines solchen Ensembles war die Popularisierung der Werke armenischer klassischer Komponisten, die Verbreitung nationaler klassischer und spiritueller Musik sowie die Stärkung der Frauen.
Das Ensemble besteht aus 4 jungen Musikerinnen mit professioneller musikalischer Ausbildung. Die Gruppe singt polyphone Lieder, meist im Acapella-Format, es gibt Auftritte mit Klarinette, Tamburin und anderen Musikinstrumenten, welche die Frauen beherrschen. Das Ensemble hat Dutzende Solokonzerte und mehr als hundert Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen gegeben, darunter in fast allen Museen, spirituellen Zentren, Pensionen und Gefängnissen in Jerewan, in der Überzeugung, dass der Zugang zur Musik überall möglich ist, sogar dort, wo sie nicht vorhanden ist. Es ist nicht üblich, klassische Musik zu hören. Seit 2018 realisiert das Ensemble ein inklusives, einzigartiges Projekt: parallel zur Aufführung polyphoner Kompositionen wird das gegebene Lied in Gebärdensprache übersetzt. Derzeit ist das Vokalensemble „Nairyan“ nicht nur in Armenien, sondern in der gesamten Region das einzige, das a cappella, polyphone Kompositionen, singt und sie gleichzeitig in Gebärdensprache entschlüsselt, um sie Menschen mit Hörbehinderungen zugänglich zu machen. Im Jahr 2019 führte das Ensemble das umfassende, kulturell-musikalische Programm „Ich höre dir zu“ durch, dank dessen das Ensemble 32 Stücke klassischer armenischer Komponisten in Gebärdensprache übersetzte und 5 Solokonzerte aufführte, bei denen alle Stücke mit Gestik entschlüsselt wurden. Ab dem 1. Januar 2020 wurde im Kunstzentrum „Mughdusyan“ das Programm „Song for Right“ gestartet, bei dem das Vokalensemble „Nairyan“ die Themen Frauenrechte durch Musik anspricht.
Gleichzeitig schuf das Ensemble mit modernen musikalischen Lösungen das Lied „I am brave“, das sich der Stärkung der Frau und der Befreiung der Frau widmet. Das Vokalensemble „Nairyan“ hat an einer Reihe nationaler und internationaler Festivals teilgenommen: Global-Fest-Yerevan International Competition-Festival: Grand Prix Award, Global-Fest-Moscow International Competition-Festival: Erster Preis, Art-Fest International Competition-Festival: Best Group Award, Revival Internationaler Wettbewerb – Festival: erster Preis, Komitas All-Armenian Festival, Vox Virtual International Festival usw.
Im Jahr 2019 war das Ensemble mit einem Konzertprogramm in Ägypten und gab dem Publikum in Kairo ein Solokonzert.
Das Ensemble führte 2023 acht Solokonzerte in den Vereinigten Staaten von Amerika auf und 2024 stellte es die Juwelen der armenischen Gesangskunst bei Konzerten in Südamerika, nämlich in Argentinien und Uruguay vor.