IMG-LOGO

KONZERT GEWIDMET DEM 100. JUBILÄUM DES KOMPONISTEN ARNO BABAJANYAN MIT DEM "KOMITAS-QUARTETT"&Co. AUS ARMENIEN

21-05-2022
IMG

Im Konzertsaal des Kulturhauses Karlshorst wurde am 21. Mai das Konzert des stattlichen KOMITAS-Streichquartetts der Republik Armenien aufgeführt. Das Konzert war dem 100. Jubiläum des renommierten armenischen Komponisten und Pianisten Arno Babajanian gewidmet. Es fand im Rahmen der Deutsch-Armeischen Kulturtage in Berlin statt.

 

Anwesend waren Vater Yeghishe Archimandrit Avetisyan, der armenische Gemeindepfarrer in und um Berlin, Frau Sona Eypper, Vorsitzende der Armenischen Kirchen- und Kulturgemeinde, Jonathan Spangenberg, Vorsitzender des Zentralrats der Armenier in Deutschland, Frau Dr. Gocksch, Kulturamtsleiterin im Bezirksamt Berlin-Lichtenberg und viele deutsch-, arrmenisch- und russischstämmigen Kunstliebhaber*innen.

 

Das Konzert moderierte der Initiator und Organisator der o.a. Kulturtage Herr Mikayel Minasyan, 1. Vorsitzender des Verbandes der Europäischen und Armenischen Fachleute e.V. Er betonte, dass dieses Konzert noch für das Jahr 2021 zum Babajanians 100. Jubiläum geplant war, allerdings musste es leider wegen COVID-Pandemie verschoben werden, was es dieses Jahr endlich verwirklicht wurde.

 

Mit Begrüßungen und Empfehlungen richteten die eingeladenen Ehrengäste ihre Worte an die Gäste aus. Frau Dr. Gocksch teilte mit, dass sie mit armenischer Kultur sehr beeindruckt und begeistert sei und seit sieben Jahren die Deutsch-Armenischen Kulturtage im Bezirk Lichtenberg unterstütze: "...Ich bin sehr sehr froh, dass wir nach diesen zwei gespenstischen Jahren endlich wieder Publikum hier sehen, dass wir live Kultur machen können und ganz besonders diese wunderbaren Deutsch-Armenischen Kulturtage, die wir an dieser Stelle machen lassen können und ich sage dank Herrn Minasyan..." Frau Dr. Gocksch berichtete, dass sie glücklich war, an vielen Veranstaltungen, u.a. Konzerten, Ausstellungen, Kinderprogrammen im Rahmen der o.a. Kulturtage teilgenommen zu haben, wie sie z.B. an dem über eine Zoom-Konferenz organisierten Vortrag über die armenische Identität und über das Völkermord an Armeniern von 1915 letztes Jahr  ansehen durfte, was sie sehr beeindruckt und wovon sie Vieles gelernt hatte.

 

Jonathan Spangenberg, der neugewählte Vorsitzender des Zentralrats der Armenier in Deutschland e.V., sagte in seiner Rede, dass die Deutsch-Armenischen Kulturtage sehr eindrucksvoll sind: "Ich freue mich, dass ich hier teilnehmen darf und ich freue mich über die Deutsch-Armenischen Kulturtage sehr. Ich als ZAD-Vorsitzender sehe meine Rolle in der Bestärkung der armenischen Gemeinschaft in Deutschland und es ist nur möglich, wenn wir zusammenarbeiten können. Das ist mein erster Besuch bei der armeischen Gemeinschaft in Berlin. Von nun an werde ich oft auch andere armenische Geminden besuchen und unsere Landsleute kennenlernen".

 

Herr Samvel Mesropyan, Direktor des stattlichen KOMITAS-Quartetts, begrüßte die anwesenden Gäste und sagte, dass er seit mehreren Jahren die Engagemens vom Herrn Minasyan und AEAE e.V. zugunsten Armeniens und Armenier*innen verfolgte und als Zeichen seiner Verbundenheit und die der Babajanian-Gedenkstiftung an Herrn Minasyan mit der "Gedenkmedaille an Arno Babajanian" den Letzteren auszeichnen möchte. Es erfolgte eine Preisverleihung unter Applaus der Gäste und im Anschluss hielt der armenische Gemeindepfarrer Vater Yeghishe Archimandrit Avetisyan ein Gebet und ebnete dadurch den Weg der Aufführungen.

 

Das Konzert bestand aus zwei Teilen: zunächst führte KOMITAS Quartett die Werke des Komponisten Eduard Mirsoyan und acht Volksminiaturen auf, welche Komitas und Aslamazyan bearbeitet hatten. Die Künstler*innen: Prof. Eduard Tadevosyan, künstlerischer Leiter und Volksartist -Violine, Frau Syuzi Yeritsyan, zweite Geige, Prof. Aleksandr Kosemyan, Alt und Anzhela Sargsyan, Violincello.

 

Während der Pause hatten die Gäste die Möglichkeit mit Wein und anderen Getränken in der Galerie des Kulturhauses die Ausstellung "Ararat mit den Augen eines Armeniers" zu besichtigen, welche für die Zuschauer*innen bis Ende Mai offen war.

 

Im zweiten Teil des Konzerts klangen nur Babajanians Kompositionen. Diese führten Herr Arsen Stepanyan, Tenor, und Frau Syuzi Adamyan, Sopran, in Solo und Duo auf.

 

Zur Erwähnung fnad das Konzert unter der Schirmherrschaft von Martin Pätzold, MdA und Michael Grunst, Bezirksbürgermeister Lichtenberg von Berlin. Die Deutsch- Armenischen Kulturtage unterstützen das Bezirksamt Lichtenberg, Amt für Kultur und Weiterbildung, sowie das Kulturhaus Karlshorst, wofür wir herzlich danken.

 

Gayane Arakelyan