IMG-LOGO

Dankabend in der Erlöserkirche in Berlin-Lichtenberg

13-11-2021
IMG

Der Verband der Europäischen und Armenischen Fachleute e.V. und der Verein Armenisch-Deutscher Mediziner in Deutschland e. V. haben am Samstag in der Erlöserkirche der Evangelischen Paul Gerhardt Gemeinde Berlin-Lichtenberg einen gemeinsamen Dankabend ausgerichtet. Der Dank gilt allen Mitgliedern und Hilfsorganisationen der armenischen Gemeinschaft in Deutschland, dem Berliner Abgeordnetenhaus und dem Armenischen Hilfswerks aus Belgien, die ehrenamtlich und mit großem Engagement Spenden und Hilfsgüter für Obdachlose, Verwundete und Hinterbliebene des 44tägigen Arzach-Krieges gesammelt und transportiert haben.

 

Der Auftakt begann mit einer Schweigeminute zu Eheren der Opfer vom 44tägigen Krieg und im Anschluss hielt Vater Yeghishe Archimandrit Avetisyan einen Eingangsgebet.

Mikayel Minasyan, 1. Vorsitzender des AEAE e.V., berichtet über diese Hilfeleistungen: Jahresbilanz- über 200t Hilfsgüter und 2 Mln. Euro Geldspenden wurden nach Armenien geschickt. Srbuhi Martirosyan, Vorsitzende des Vereins Armenisch-Deutscher Mediziner in Deutschland e.V., hat insbesondere den persönlichen Einsatz der Ärzte hervorgehoben, die mit großzügigen Spenden dazu beigetragen haben, die Not der Menschen vor Ort zu lindern. Prof. Dr. Martin Pätzold, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, hat das Leiden der Menschen in der Region geschildert und die aserbaidschanische Kriegstreiberei ebenso kritisiert, wie die passive Haltung der deutschen Bundesregierung gegenüber diesem Krieg. Das Wort haben auch Vertreter der armenischen Botschaft, Hayk Sargsyan, der Vertreter von Arzach in Deutschland, Harutyun Grigoryan, und das Vorstandmitglied der All-Armenien-Fond in Deutschland e.V., Narine Nahapetyan, ergriffen und sich bei allen Helfer*innen bedankt.

 

Astrid Schwerdtfeger, Pastorin des Verbundenen Pfarramtes Oberharz, hielt eine kurze Ansprache։ 2000€ und 6 voll beladene Transporter wurden von Oberharz an den AEAE e. V. für Armenien und Arzach gespendet.

 

Der Vorsitzende der Internationalen Gesellschaft der Orientalischen Christen, Kurt Paulus, hat ebenfalls einen kurzen schriftlichen Bericht über die Hilfeleistungen seiner Gesellschaft an Armenien abgegeben.

 

Danke für das großartige Engagement!

 

***

Berlin, 13.11.2021

Laudatio und Bericht von

Mikayel Minasyan

 

Werter Botschaftsmitarbeiter Herr Hayk Sargsyan,

Hochwürde Vater Yeghishe Archimandrit Avetisyan,

Hochwürde Pastorin Astridt Schwerdtfeger,

sehr geehrte Frau Martirosyan,

sehr geehrte Damen und Herren,

Werte Gäste,

liebe Brüder und Schwestern,

 

 

Der Krieg, den am 27. September 2020 Aserbaidschan und jihadistische Söldner mit der Unterstützung der Türkei gegen Arzach und Armenien begannen, hat tiefe Wunden an Leib und Seele geschlagen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in jenen Tagen bedrückt, noch orientierungslos, aber doch voller Hoffnung war, dass dieser Krieg bald zu Ende gehen, junge Menschen am Leben bleiben und der Alltag seinen gewohnten Gang nehmen mögen. Zugleich hat mich der Gedanke umgetrieben, wie wir den Menschen vor Ort helfen können. Ich wusste: Jede Hilfe ist willkommen. Weltweit, aber auch in Deutschland haben wir von Anbeginn an gegen den Krieg protestiert. Wir haben Demonstrationen organisiert, Unterschriften gesammelt, die Öffentlichkeit informiert und vor allem Hilfsgüter, Sachspenden ebenso wie Geldspenden, zusammengetragen.  

 

Dieser enorme Kraftakt hat sich gelohnt. Mit der Unterstützung vieler Mensch haben wir 200 t Hilfsgüter und ca. 1.500.000,- Mln. Euro an Geldspenden gesammelt. Der „Verband der Europäischen und Armenischen Fachleute“ hat die Organisation und Koordination der Sammelaktionen übernommen und zu diesem Zweck einen Lager in Babenhausen gemietet - mit der Hilfe der Familie Margaryan. Stellvertretend danke ich Herrn Tigran Margaryan ganz herzlich für die unschätzbare Hilfe bei der Annahme, Inventur und Lagerung der Hilfsgüter.

 

Mein herzlicher Dank gilt auch vielen Organisationen, die uns bei dieser großen und einmaligen Sammelaktion unterstützt haben. Ich nenne sie einzeln:  

S.E. Bischof Serovpé Isakhanyan, Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland

Frau Srbuhi Martirosyan, Vorsitzende des Vereins der Armenisch-Deutschen Mediziner in Deutschland e.V.,

Herr Armen Margaryan, Geschäftsführer von Netreex GmbH,

Herr Siabend Shemo, Geschäftsführer von Heldin Trans e.K. Premium Umzüge

Herr Aristakes Sakarian mit seinem Team aus Augsburg, Armenische Landsmannschaft in Bayern

Herr Paulus Kurt,  Internationale Gesellschaft Orientalischer Christen

Herr Sahak Hakobyan, Mitglied der Armenischen Gemeinde Hannover

Frau Astrid Schwerdtfeger, Pastorin für Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden in Oberhartz

Frau Margarit Assoian-Link, Vorsitzende der Armenischen Gemeinde in Nürnberg

Herr Tigran Margaryan, Projektleiter, Herr Andranik Vardanyan, Koordinator, Herr Narek Margaryan, Fahrer, Frau Zhasmen Asatryan, Inventaristin – Armenischer Freundeskreis Babenhausen, Hanau und Frankfurt am Main

Hochwürden Archimandrit Yeghische Avetissyan, Pfarrer Ter Gnel Gabrielyan, Pfarrer Ter Varhitch Baghdasaryan, Pfarrer Ter Aygik Hovhannssyan, Pfarrer Ter Tiratur Sardaryan – Diözese der Armenisch-Apostolischen Kirche Deuschland

Herr Tigran Mailyan und Herr Artasches Sargsyan – Armenische Gemeinde Hamburg

Herr Varuzhan Chudaverdyan – Armenische Gemeinde Bremen

Herr Alexander Atanasyan – Ingenieurfreundeskreis in Hessen-Konigstein

Frau Sapna Joshi, Pfarrerin der Paul-Gerhardt Gemeinde Berlin-Lichtenberg

Herr Andranik Abgaryan, Armenische Kirchen- und Kulturgemeinde Berlin

Frau Lilit Kocharyan, Herr Arman Simonian, Herr Levon Hambardzumyan, Frau Armine Hovhannisyan, Herr Grigori Yekavyan, Herr Arman Ohanjanyan, Herr Sarkis Boloian, Herr Garik Khachatrian, Herr Ara Baghdasaryan – Wohltäter und Aktivisten aus Berlin

Frau Hrachuhi Bassenz, Solosängerin im Semperoper Dresden und Frau Margarita Schmidt, Adidas Development Managerin, sowie Armenische Landsleute aus Nürnberg und Dresden

Herr Karen Azizyan, Frau Shushanik Saribekyan, Herr Varazdat Mkrtchyan, Frau Lusine Karapetyan, Frau Amalia Torosyan, Frau Rusanna Sargsyan, Frau Luisa Ghazaryan, Frau Lusine Ghevondyan, Frau Ani Ayvazyan, Herr Tigran Aghababyan, Herr Artur Meliksetyan, Herr Artyom Yeganyan, Frau Sofya Amirkhanyan-Roschlau, Frau Arevik Masuryan, Frau Arevik Varsanyan, Herr Zohrab Gevorkyan, Frau Anushik Yughurjyan, Herr Mikayel Hambardzumian, Frau Ani Sujoyan, Frau Yevgenia Yeghiyan, Herr Armen Karapetyan, Herr Mikayel Tadevosyan, Herr Ashot Todorov, Frau Karine Manasyan, Herr Rouben Mirzakhanyan Saki und andere Ärztinnen, Ärzte und Krankenschwestern aus dem gesamten Bundesgebiet.

Herr Gurgen Mowsissian – Freunde aus Neustreliz und Neubrandenburg

Herr Edward Safaryan und Freunde aus Wolfsburg

Armenische Gemeinde in Erfurt

und andere Organisationen und Einzelpersonen  

 

Bis Ende November 2020 haben wir zwei Lkws nach Armenien geschickt und 8 weitere Lkw‘s, beladen unter anderem auch mit medizinischen Gütern, und 4 Notarzteinsatzfahrzeugen nach Belgien, zu den Lagerräumen des Sekretariats der Vereinten Nationen. Diese Hilfsgüter sind mit der Unterstützung des Armenischen Hilfswerks in Belgien am 12. Januar dieses Jahres nach Armenien aufgebrochen.  Hier möchte ich dem Mitglied des Armenischen Hilfswerks in Belgien Herrn Peter Petrossian und der Vorsitzende dieses Hilfswerkes in Armenien, der frühverstorbenen Frau Marin Hambardzumyan und ihrer stellvertretenden Vorsitzenden Frau Lilit Hovhannisyan meine herzlichste Dankbarkeit aussprechen.

 

Diese gemeinsame Kraftanstrengung und die großartige Solidarität, welche wir in Deutschland an den Tag gelegt haben, hat gezeigt, welche Kräfte in unserer Gemeinschaft schlummern.

 

Wir hatten gehofft, dass diese Hilfsgüter rasch und empfängergerecht verteilt würden, aber sie sind beim Zoll in Armenien leider hängen. Von den Gründen haben wir Sie in unseren Mitteilungen bereits in Kenntnis gesetzt. So hat unser Verein beschlossen, die Verteilung dieser Güter in Arzach und Armenien selber zu übernehmen, damit nach dieser langen Wartezeit beim Zoll zumindest die Verteilung schnell und unbürokratisch erfolge. Dafür haben wir einen verlässlichen Partner in Armenien gefunden, das „Armenische Zentrum Rehabilitationsstadt für die Helden“, das unter der Leitung seines Präsidenten Suren Hakobyan diesen Auftrag gewissenhaft ausgeführt hat.

 

Angelehnt an den Bericht dieses Zentrums haben wir bis zum 9. Juli dieses Jahres folgende humanitäre Hilfe geleistet:

 

 

Verteilung der humanitären Hilfe in Armenien und in Arzach

 

 

 

Die Vertretung von Arzach in der Republik Armenien, welche die waren ihrerseits an das Gesundheitsministerium von Arzach weitergeleitet hat (Bedarfsanfrage-Nr.: 05100010/020221/003661)

Krankenbetten, gebraucht

Matratzen, gebraucht

Nachttische aus Holz für Krankenbetten, gebraucht

Nachttische aus Metall für Krankenbetten, gebraucht

Insgesamt - 7880kg, Stückzahl-143

 

Bedarfsanfrage-Nr.: 05100010/020221/003660

Rollstühle, gebraucht

El. Rollstühle, gebraucht

Gehhilfen und Rollatoren, gebraucht

Windel und Sanitätsmittel für Erwachenen,

Matratzen, gebraucht

Luftfilter

Katheter mit Hüllen

Insgesamt - 7320kg, Stückzahl-265

 

Bedarfsanfrage-Nr.: 05100010/020221/003664

Krankenbetten, gebraucht

Matratzen, gebraucht

Nachttische aus Holz für Krankenbetten, gebraucht

Nachttische aus Metall für Krankenbetten, gebraucht

Insgesamt - 7000kg, Stückzahl-118

 

 Das Caroline Cox-Rehabilitationszentrum in Arzach

(Bedarfsanfrage-Nr.: 05100010/020221/003664)

Krankenbetten - 77Stück

Matratzen - 98 Stück

Krücken und Rollatoren - 54

Sofa - 1 Stück

 

Versorgungszentrum der Armenisch-Apostolischen Kirche

Rollstühle - 23 Stück

Krücken - 20 Stück

Rollatoren - 10 Stück

Gehhilfe - 19 Stück

Elektrische Rollstühle - 8 Stück

Gemischtes humanitäres Gut - 37 Kisten

 

Die Sportföderation für Behinderte in der Republik Armenien

Gehhilfen -11 Stück

Krücken - 50 Paare

Klobrille- 3 Stück

Kniegelenkschiene - 5 Stück

Fußfixatoren - 8

Unterschenkelfixatoren - 2 Stück

Handgelenkfixator - 1 Stück

Knieband - 2 Stück

Hand- und Fingergelenkschiene- 2 Stück

Fußsohlenschiene - 2 Stück

Rückengurt - 1 Stück

Große Handgelenkfixator – 1 Stück

Handfixator mit Kissen - 2 Stück

Elastische Kniegelenkschiene – 2 Stück

Orthese – 1 Paar

Elastische Knieschiene - 8 Stück

Fixierpflaster - 3 Packungen

Badstütze - 1 Stück

Rollstühle - 8 Stück

Badstuhl - 3 Stück

Betten - 5 Stück

Stock für Blinde - 3 Stück

 

Der „Arkadi-Ter-Tadevosyan“-

Trainingsclub

Rollstühle - 8 Stück

Krücken - 5 Stück

Handschuhe - 1 Kiste

Mützen und Scharfe - 1 Kiste

Taschenlampe - 20 Stück

Tarnnetze - 24 Stück

weiße Tarnnetze - 5 Stück

Bahre - 19 Stück

Helm für Ausbildungszwecke - 2 Stück

Schlafsäcke klein - 40 Stück

Termokleidung - 16 Kisten

Erste-Kasten-Hilfe - 50 Stück

Winterjacken - 20 Stück

 

Medizinisches Zentrum in Artik, Region Schirak

8 Rollatoren

2 Gehilfen

1 Rollstuhl

11 Decken

15 Bettbezüge

10 Kissen für Kinder

6 Bettdecken

4 Kinderbettdecken

 

Das Sozialdienstzentrum in Artik, Region Schirak

Kleider, Schuhe, Lebensnotwendige Zuwendungen für 1295 Personen mit den beigefügten beiden Papieren:

 
Landsmannschaft „Ewige Feuer“ NGO in der Region Schirak 

Kleidung, Schuhe, lebensnotwendige Zuwendungen für 425 Familien, darunter für 1910 Personen:

Rollstühle - 2 Stück

Rollatoren - 32 Stück

Krücken - 24 Paare

Kinderrollstuhl - 1 Stück

Rollator mit einer sanitätischer Stuhleinrichtung - 3 Stück

Blindenstock - 4 Stück

 

Sondergut:

Tarnnetze - 250qm - 11 Stück

Erste-Hilfe-Kasten - 72 Stück

Ärmellose Jägerweste - 3 Stück

Winterjacke - 2 Stück

Sicherheitsschuhe - 13 Paare

 

Die regionale Administration Syunik verteilte die humanitäre Hilfsgüter (Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Kindersachen etc.) von den Deutsch-Armenier*innen an folgende Gemeinden:

Tegh – 222 Familien, davon 1061 Personen

Khndsoresk/Bei Khndsoresk – 100 Familien, davon 382 Personen

Shurnukh – 12 Familien, davon 36 Personen

Vorotan – 19 Familien, davon 63 Personen

Hartashen – 45 Familien, davon 180 Personen

Verishen – 42 Familien, davon 171 Personen

Akner – 34 Familien, davon 178 Personen

Karahunj – 55 Familien, davon 292 Personen

Bardzravan – 27 Familien, davon 71 Personen

Tatev – 252 Familien, davon 1061 Personen

Nrnadzor – 39 Familien, davon 130 Personen

 

Mittelschule Num. 3 Goris - 10 Familien, davon 40 Personen

 

Freiwilligendienst der Landeshütter Syunik

1 Feldgenerator

40 Spaten

1 Kiste Spezialkleidung

 

Medizinische Einrichtungen der Region Syunik der RA

2 mobile Behindertentoiletten

17 Rollstühle

22 Rollatoren

 

Region Tavush

Büro der Armenischen Hilfswerkstiftung

Neue und getragene Kleidung wurde an 128 Familien verteilt, davon

neue – 620 kg

getragen – 1435 kg
Rollatoren – 31 Stück

Krücken – 38 Stück

Rollstühle - 7 Stück

Freiwilliger Landesdienst – 50 Spaten

Landwirte – 50 Spaten

Freiwilliger Landesdienst – 1 Feldgenerator

Krücken – 31 Behinderten

Rollstühle - 7 Stück

Rollatoren – 38 Behinderten

 

Humanitäres Zentrum beim Gesundheitsministerium der RA

3 Beatmungsanlagen

Ca. 1,5t chirurgische Werkzeuge, Medikamente und medizinische Hilfsmittel

2 Röntgengeräte

1 Feldgenerator

 

Partnerorganisation in Armenien „Armenisches Zentrum Rehabilitationsstadt der Helden e.V.“

16 automatisch klappbare Krankenbetten

2 Feldgeneratoren

16 Rollstühle

3 Kisten orthopädische Hilfsmittel

 

Ministerium für Ausnahmezustände der RA

5 Feldgeneratoren

 

 

 

Meine Damen und Herren,

der Krieg hat 44 Tage gedauert. Er hat unendliches Leid über das Land gebracht. Tausende junge Männer sind gefallen, Tausende sind verwundet worden. Wir werden die Folgen dieses Krieges noch lange spüren und tragen müssen.

 

Dennoch geht das Leben weiter. Wir müssen die Herausforderungen der Nachkriegszeit annehmen. Deshalb engagiert sich der „Verband der Europäischen und Armenischen Fachleute“ e.V. in den neuen Projekten, wie im Projekt „IT-Ausbildung für Kriegsverletzte und Kriegsversehrte in Armenien“ gemeinsam mit dem bereits erwähnten Zentrum der Rehabilitationsstadt.

 

Liebe Freunde,

bitte bringen Sie sich in Projekte ein, die die Folgen des Krieges in Arzach und Armenien zu mildern bestrebt sind, oder entwickeln Sie eigene Ideen! Unterstützen Sie solche Projekte finanziell, mit Tat und Rat. Nur so würden wir uns den tausenden jungen Menschen würdig erweisen, die im Krieg für Arzach und Armenien gefallen sind.

 

 

Ehre den Gefallenen!

 

Immer mit Dankbarkeit Ihnen verbunden

 

 

Euer Mikayel Minasyan