IMG-LOGO

Vortrags- und Gesprächsabend bei der Finissage: “VISIONEN FÜR DIE ZUKUNFT ARMENIENS” IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM JUGENDVERBAND DER ARMENIER IN DEUTSCHLAND e.V. – ARI, MODERATOR: MIKAYEL MINASYAN (AEAE E.V.)

10-07-2019
IMG

Im Rahmen der Deutsch-Armenischen Kulturtage 2019 in Berlin hat der 1. Vorsitzende des AEAE e.V., Mikayel Minasyan, am 23. Juni den Vortrags- und Gesprächsabend unter dem Titel “Visionen für die Zukunft Armeniens” in Zusammenarbeit mit dem Jugendverband der Armenier in Deutschland e.V.- ARI eröffnet. Er begrüßt die Gäste, stellt den Festredner, Prof. h.c. Hans-Jochen Schmidt, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Armenien a.D., und die beiden Referentinnen, Anush Darbinyan und Emilia Minasyan aus dem Jugendverband ARI den Gästen vor.  

Im Anschluss ergreift Hans-Jochen Schmidt das Wort. Er schildert seine Erfahrungen mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in Armenien, seine Wahrnehmungen von der wirtschaftlich-politischen Lage dort und seine Vorstellungen über die Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen Armeniens – vor allem nach der samtenen Revolution. Dabei betont er die Bedeutung der Medien als eines Zweigs der kreativen Wirtschaft in Armenien.  

Anush Darbinyan, Kunstwissenschaftlerin von der Universität Bremen, erläutert ihre Vorstellungen von den beruflichen Perspektiven, welche die Kulturbranche in Armenien bieten könnte. Gerade in der Kulturbranche könne Armenien mit hervorragenden Musikern, Künstlern und Tänzern neue Perspektiven eröffnen. Sie wünsche sich, dass viele Menschen aus allen Ländern der Welt nach Armenien reisten und die vielfältige Kulturlandschaft dort kennen lernten. Dafür müsse allerdings die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen.  

Emilia Minasyan, Mediadesignerin von der Hochschule Düsseldorf, unterstreicht die Bedeutung der kreativen Berufe für die Wirtschaftsentwicklung Armeniens. Die ersten Schritte seien mit der Gründung von TUMO-Zentrum eingeleitet. Dennoch müssten mehr Fördermöglichkeiten für Talente, ein besseres kreatives Umfeld und neue Technologien hinzu kommen.  

Im Anschluss an die Vorträge haben die Gäste engagiert diskutiert und über weitere Chancen in der Kreativwirtschaft ihre Meinungen ausgetauscht.  

Zum Schluss dankt Mikayel Minasyan den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den beiden Schirmherren und dem Unterstützer der Kulturtage.  

Für die musikalische Umrahmung des Abends hat die Pianistin Frau Nelly Schmallenberg gesorgt.   Nachstehend finden Sie die Links zu allen drei Redebeiträgen:

---

DEUTSCH-ARMENISCHE KULTURTAGE IN BERLIN 2019 UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT DES BEZIRKSBÜRGERMEISTERS LICHTENBERG VON BERLIN, MICHAEL GRUNST, UND DES BUNDESTAGSABGEORDNETEN a.D. (2012-2017) PROF. DR. MARTIN PÄTZOLD

 

GEFÖRDERT DURCH DAS BEZIRKSAMT LICHTENBERG, AMT FÜR WEITERBILDUNG UND KULTUR

Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturhaus Karlshorst.

---

 VORTRÄGE:

Vortragsessay vom Professor Hans-Jochen Schmidt

Die Zukunft der Kulturbranche in Armenien- Anush Darbinyan

Meine Visionen zum Thema_Emilia_Minasyan

---

VIDEOS:

 

Professor Hans Jochen Schmidt- Impulsvortrag zu Visionen für die Zukunft Armeniens, Teil I

Prof. Hans-Jochen Schmidt- Impulsvortrag zu Visionen für die Zukunft Armeniens, Teil II

Referentin Anush Darbinyan, Fachbereich Kunstwissenschaften, zu Visionen für die Zukunft Armeniens

Referentin Emilia Minasyan, Fachbereich Mediadesign, zu Visionen für die Zukunft Armeniens

Debatte zu Visionen für die Zukunft Armeniens